HeimkinoNews

ROBIN HOOD – Bogenschießen 2.0: Spannende Einblicke in Taron Egertons knallhartes Training

by Pierre Wilke


Mit Taron Egerton, Jamie Foxx, Jamie Dornan, Eve Hewson Ben Mendelsohn, Tim Minchin, Paul Anderson u.v.m
 
ROBIN HOOD ab dem 23. Mai 2019 als DVD, Blu-ray und 4K UHD sowie schon seit dem 9. Mai digital im EST. Fans können sich zudem auf eine Blu-ray SteelBook Edition und eine 4K UHD SteelBook Edition (exklusiv bei Amazon erhältlich)

In der neuesten Robin Hood Geschichte tritt Taron Egerton („Kingsman: The Golden Circle“) als mutiger und entschlossener Robin Hood im Kampf zwischen Arm und Reich an. Seine linke Hand Little John, wird gespielt von Jamie Foxx („Baby Driver“). Die junge Lady Marian wird von Eve Hewson („Bridge of Spies“) verkörpert. Egerton musste für seine Rolle extrem hart trainieren, um den hohen Anforderungen in den Kampfszenen mit Pfeil und Bogen gerecht zu werden.

Die Action-Choreografie des neuen Robin Hood Abenteuers sollte so beeindruckend wie nie zuvor werden und alle bisherigen Verfilmungen übertreffen. Besonderer Fokus lag natürlich auf den Szenen, in denen Pfeil und Bogen zum Einsatz kamen. Diese sollten stylisch, akrobatisch und möglichst halsbrecherisch dargestellt werden.

Diesbezüglich machte sich der Regisseur Otto Bathurst („Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“) im November 2015 auf den Weg nach Dänemark, um den exzellenten Bogenschützen Lars Andersen kennenzulernen. Andersen, bekannt durch seine YouTube Filme, indem er auf beeindruckende und spektakuläre Weise die Möglichkeiten mit Pfeil und Bogen aufzeigte, war sofort begeistert von der Chance zu zeigen, was alles im Bogenschießen mit zeitgemäßer Action-Chorepgrafie möglich ist. Andersen kommentiert: „„Robin Hood ist die Verkörperung des Bogenschützens, logisch, dass ich dabei sein wollte, oder? Das war ein ganz großer Spaß. Beim Bogenschießen kommt den Leuten meist in den Sinn, was sie mal in einem Robin-Hood-Film gesehen haben. Doch mit dieser eher statischen Art des Bogenschießens hat dieser ROBIN HOOD überhaupt nichts am Hut. Wir zeigen, wie unglaublich dynamisch und extrem spannend Bogenschießen ist, was auch viel mehr mit der Realität zu tun hat.“

Otto Bathurst über die Zusammenarbeit mit Lars Andersen im neuen ROBIN HOOD Film:

Lars Andersen sah seine Herausforderung darin die Schauspieler perfekt auf die Szenen vorzubereiten. Vor allem aus Taron Egerton, der ein Anfänger auf diesem Gebiet war, wartete ein knallhartes Trainingsprogramm. Lars entwickelte ein System. Harte Arbeit, blutige Wunden und sehr viele, schweißtreibende Stunden standen bevor.

Egerton lernte schlussendlich mit beiden Händen gleichzeitig zu schießen und 3 Pfeile in 1,5 Sekunden abzuschießen. Er musste in jeder Art der Bewegung mit dem Bogen zurecht zu kommen. „Es sollte aussehen, als sei Bogenschießen für ihn eine Selbstverständlichkeit; dass er als Robin aus jeder erdenklichen Position, die ihm gefällt, einen Pfeil abschießen kann. Und genau das hat er geschafft“, freut sich Andersen.

Lars Andersen im Training mit ROBIN HOOD Star Taron Egerton:

Egerton leistete im Film großartige Arbeit. Andersen bezeichnete ihn sogar als echtes Naturtalent. Die oberste Priorität von Bathurst war es dem Publikum eine atemberaubende neue Welt zu bieten, die den beliebten Robin Hood Filmen alle Ehre machen würde und ihn neu zum Leben erwecken sollte. Es sollte nie darum gehen den Film historisch korrekt wirken zu lassen, sondern für die heutige Zeit relevant, da der neue Robin Hood für das Hier und Jetzt geschaffen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert