Reviews

Review zu WHAT HAPPENED TO MONDAY – ab 23.02.2018 als DVD, Blu-ray und Blu-ray Special Edition (Splendid Film)

by Pierre Wilke

 

Sieben Schwestern, sieben Leben – eine Identität

 

mit

Noomi Rapace, Willem Dafoe und Glenn Close u.v.a.

Ab 23. Februar als DVD, Blu-ray und Blu-ray Special Edition und bereits ab 16.02. digital erhältlich!

Splendid Film

Dieser Sciene-Fiction-Thriller wird in einer übersichtlichen Erzählung klar und prägnant dargestellt. Gegen Mitte des 21. Jahrhunderts reicht die Nahrungsmittelproduktion des Planeten nicht mehr aus, um die aufkeimende Bevölkerung zu befriedigen. Um diese Situation zu korrigieren, wird eine Richtlinie erlassen, nach der jedes Paar nur ein Kind haben kann. „Geschwister“ sind verboten; Im Falle, dass ein Produkt produziert wird (entweder gegen das Gesetz oder infolge von Mehrlingsgeburten), muss das zusätzliche Kind / die zusätzlichen Kinder der Regierung für das kryogene Einfrieren übergeben werden. Dieses Programm ist die Idee von Dr. Nicolette Cayman (Glenn Close), einer politisch ambitionierten Wissenschaftlerin, die die Herrschaft des ungenannten Landes als ihr ultimatives Ziel sieht.

Gefangen durch dieses Gesetz sind die Töchter von Karen Settman, einer jungen Frau, die stirbt und ihre sieben Töchter zur Welt bringt. Sie werden von Karen’s Vater Terrence (Willem Dafoe) aufgenommen, der sie nach den Tagen der Woche benennt und sie dazu auffordert, eine einzelne Person nachzuahmen, um der Entdeckung zu entgehen. Monday und ihre Schwestern (alle gespielt von Noomi Rapace) leben in einer engen Wohnung zusammen mit der Identität ihrer verstorbenen Mutter, „Karen Settman“. Sie verwenden Make-up und Perücken, um sie identisch erscheinen zu lassen und jeder von ihnen geht an „seinem Tag“ hinaus (der Montag ist beispielsweise Monday), während die anderen drinnen bleiben. Auf diese Weise können sie die Fiktion aufrechterhalten, dass Karen Settman ein einsames Kind ohne Geschwister ist.

Einige der frühen Szenen von Monday sind faszinierend, da das Drehbuch Einblicke in die manchmal angespannte Beziehung zwischen den Schwestern gibt. Sie sind nicht einstimmig der Ansicht, dass die Fortsetzung des Plans ihres Großvaters der beste Weg ist. Thursday, die rebellischste der Schwestern, will ihre Freiheit. Jeder fühlt sich eingesperrt. Und obwohl sie tägliche Treffen haben, versteckt zumindest eine der Frauen ein Geheimnis.

Eine beunruhigende Szene deutet an, was den Schwestern passsiert, wenn sich ein verletzt. Thursday fährt gerne Skateboard. Sie hat einen Unfall und verliert die Spitze eines Fingers. Nachdem sie nach Hause zurückgekehrt ist und medizinische Hilfe bekommt, erklärt Terrence den Mädchen ruhig, dass sie zu ihrer Sicherheit alle genau gleich sein müssen. Er hat dann Monday´s Hand auf den Tisch gelegt und nachdem er sie mit einem Schmerzmittel ruhig gestellt hat, sterilisiert er ein Fleischerbeil. Der Akt des Abschneidens  ihres Fingers ist nicht gezeigt worden, aber die Implikation ist ausreichend störend, so dass eine graphische Darstellung nicht notwendig ist.

Doch mit all diesen interessanten Hintergründen verwandelt sich der Film in einen generischen Action- / Thriller, in dem die Schwestern von der Regierung gejagt werden, während er Cayman als gefährlichen Fanatiker entlarven will. Die Kampfszenen sind brutal, verfügen aber über Kämpfer mit Superhelden-ähnlichen Fähigkeiten. Ein Mann wird viermal mit einem Topf in den Kopf geschlagen und kommt immer wieder. Eine andere Person überlebt ein dreistöckiges Stürzen aus einem Fenster. Und da die energiegeladene Choreografie von Filmen wie John Wick und Atomic Blonde fehlt, wirken die Kämpfe klobig und mühsam. Es gibt eine am Ende des Films, wo es (aus Gründen, die ich nicht ausführen kann) fast unmöglich ist, herauszufinden, was vor sich geht.

Der Grad, in dem wir zwischen Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday und Sunday unterscheiden können, ist eine kombinierte Funktion von Noomi Rapaces Schauspiel und den Kostüm / Makeup-Leuten. Jeder der Schwestern hat ein einzigartiges Aussehen – man hat kurze Haare, man ist „nerdy“, man ist blond, etc. Hier spielt Rapace ein paar verschiedene Varianten von moralisch hart und tatsächlich hart und falsch und einfach nur ausgeflippt. Sie gibt sieben Aufführungen; mindestens vier sind gut.

Der Film schlängelt sich zu sehr, verliert nie seine grauenhafte Ernsthaftigkeit und sorgt für pure panische Überraschungen und  Schadenfreude. Genau diese kleinen Überraschungen wie diese machen Monday zu einem jener Filme, die man ruhig mit voller Spannung anschauen kann, obwohl dies kein Blockbuster Film ist.  What happened to Monday ist überraschender Weise nicht schlechter sondern besser als erwartetet.

+++ „Rasant, spannend, erstklassig gespielt.TV Direkt +++ Noomi Rapace liefert im knallharten Action-Thriller eine großartige One-Woman Show. TV Movie

+++ Rasanter Actionhit mit intelligentem Hintergrund. TV Spielfilm +++Spannend.“ Lea ++

Bonusmaterial:

– Behind The Scenes-Featurette

–  Das B-Roll

– Original-Trailer

– Mini-Making-of

 

Bewertung:

3 von 5

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert