Reviews

Review zu 24 HOURS TO LIVE – seit dem 11.05.2018 als DVD, Blu-ray und VoD

by Pierre Wilke

 

Ein bisschen „Crank“ und ein bisschen „John Wick“ mit Ethan Hawke

Regie: Brian Smrz

Mit Ethan Hawke, Xu Qing, Paul Anderson, Rutger Hauer, Liam Cunningham, Nathalie Boltt, Tanya van Graan

Ab 11. Mail 2018 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

Universum Film

Mal ehrlich: Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würden wir manches nie erledigen. Etwas Zeitdruck kann die Motivation schon ankurbeln. Die Uhr tickt auch für Oscar®-Nominee Ethan Hawke in 24 HOURS TO LIVE, der am 11. Mai fürs Heimkino erscheint. Seine allerletzte Mission endet für den ehemaligen Söldner Travis Conrad tödlich – zumindest vorerst. Durch ein von seinen dubiosen Auftraggebern entwickeltes Verfahren, wird er für 24 Stunden wiederbelebt, um seinen Auftrag weiter auszuführen. Doch Conrad nutzt diese zweite Chance lieber für einen erbarmungslosen Rachefeldzug …

Kumpel / Kollege Jim Morrow (Paul Anderson) kommt, um ihn für eine neue Aufgabe zu rekrutieren. „Sie wollen das Beste“, erklärt Morrow, eine Zeile, die in wahrscheinlich 90% aller Hitman-Filme gefunden wurde. Ihm wird eine Million Dollar pro Tag angeboten, um seine Ruhezeit zu beenden.

Conrad wird nach Südafrika geschickt, um einen Mann zu töten, der vorhat, über das Abschlachten von Zivilisten durch Red Mountain zu protestieren. Der Zeuge wurde von Interpols in Hongkong stationiertem Agenten Lin Bisset (Xu Qin) versteckt, so dass Conrad sie verführt – in einer Sequenz, die auf einen kühlen Michael Mann-Sex-Appeal abzielt, aber nie Chemie zwischen den beiden Schauspielern vorhanden ist.

 

 

Am nächsten Tag ist Conrad tot, bevor er seine unrechtmäßigen Informationen nutzen kann, um den Zeugen zu töten. Aber dann wacht er auf – nachdem er von Red Mountain-Wissenschaftlern wiederbelebt wurde, dessen neu erfundene „Prozedur“ keine Wiedergeburt ist, sondern „ein Patch-Job“, um ihn lange genug bewusst zu machen, um dem Boss zu sagen, wo der Zeuge ist. Nachwirkungen des Verfahrens werden beginnen, seine Fähigkeiten zu verschlechtern, sagte er, und wenn sein Körper nicht auseinander fällt, tötet ihn eine eingebaute Failsafe in genau 24 Stunden. Warum Wissenschaftler das Bedürfnis haben, eine LED-Uhr in Conrads Handgelenk zu implantieren, um ihn anzuecken, ist etwas, was nur ein Genre-Drehbuchautor erklären könnte.

Er beginnt Halluzinationen seines toten Sohnes zu empfinden und fühlt sich schuldig über sein missverstandenes Leben. Conrad beschließt, sich mit Bisset zusammenzutun, um Zeuge seiner Aussage zu werden und Red Mountain zu zerstören. Der Hardasseigner der Firma (Game of Thrones ‚Liam Cunningham) kann das nicht haben, also verfolgt er den Rest seiner Mörder an seinem ehemaligen, hochgeschätzten Angestellten.

Die ziemlich hochkonzeptionelle Prämisse führt zu einigen inspirierten Sequenzen, wie einer erschreckenden Near-Death-Montage von Erinnerungen (Familienausflüge, Tötungen am Arbeitsplatz) von Travis ‚p.o.v. das spielt, als hätte jemand dreißig Sekunden La Jetée in eine Take-Fortsetzung geschmuggelt. Aber das ist vor allem unterhaltsame Lächerlichkeit, die von dem zuverlässigen Hawke zusammengebracht wird, der sich durch kochende Macho-Melancholie-Dialoge reibt, unter ihnen das hoffnungsvoll mürrische „Ich glaube nicht, dass ich eine Seele habe. 

Hawke gelingt es, ein paar Anmutnoten zu bekommen, Qing, der in „Life on a String“ zum ersten Mal in „The West“ gesehen wurde, der am besten für „Looper“ bekannt ist, spricht die Akzentszenen gut an und spricht in einem britischen Akzent nicht sein. Der nigerianische Schauspieler Hakeem Kae-Kazim macht einen wunderbaren Eindruck als südafrikanische Unterweltfigur, die weiß, wo die Leichen begraben sind. Der formidable irische Charakterdarsteller Liam Cunningham ist der perfekt bärtige Mr. Big Bösewicht.

Townships, Slamo-Shootouts, Afrikaans ‚akzentuierte Söldner und „Beweise“, die in einer Reihe von SUV-Konvois, einer Entführung und absurden Zufällen transportiert wurden, die Action-Film-Klischees sind in eine ziemlich anständige lokale Farbe und einige der offensichtlicheren „obligatorischen Chinesen“ gefaltet Inhalt „Sie werden sehen.

Es ist ein richtiges Katz und Mausspiel. Ein Action-Thriller mit harten Kämpfen, vorbeifliegenden Kugeln und Wortwitz.

 

Bewertung:

3 von 5

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert